Aktienfonds

Falls Dir die Sache mit den Aktien doch etwas zu riskant erscheint und Du trotzdem an der Börse agieren möchtest, dann sind Aktienfonds vielleicht die richtige Lösung für Dich. Wenn Du Fondsanteile erwirbst, dann entscheidest Du Dich nicht für eine Aktiengesellschaft, sondern Dein Geld wird so angelegt, dass es eine große Bandbreite an Unternehmen abdeckt. Dabei kannst Du Dich für verschiedene Fonds entscheiden. Das können beispielsweise deutsche Aktienfonds sein, europäische oder internationale. Du kannst aber auch in speziellen Aktienfonds anlegen, die sich auf bestimmte Industriezweige konzentrieren oder auf Unternehmen aus bestimmten Ländern.

Natürlich unterliegen auch die Aktienfonds den Schwankungen an der Börse. Dieser wird durch den Wert der in ihn enthaltenen Aktien bestimmt. Durch die Streuung der Werte kommt es jedoch seltener zu solch rapiden Kursstürzen wie du es bei einzelnen Aktien beobachten kannst.